Mission Buch

Andrea Ludorf, KulturKaufhaus Dussmann

Andrea Ludorf, Geschäftsführerin, Dussmann das KulturKaufhaus

© Jan Welchering

Das hat mich in die Buchbranche geführt:

Anderen Menschen die Freude am Lesen nahe zu bringen, war mir immer ein großes Anliegen. Deshalb war für mich nach dem Abitur klar: Mein Traumberuf muss etwas mit Büchern zu tun haben. Nach meiner Ausbildung zur Buchhändlerin wollte ich dann unbedingt selbst Bücher machen, was mir nach einem Studium viele spannende Jahre im Verlag bescherte. Nun bin ich wieder da angekommen, wo meine Reise nach der Schule begonnen hat – im Buchhandel. Neben meinem Traumjob als Geschäftsführerin im KulturKaufhaus (wo jetzt auch die Musik ganz professionell zu meinem Leben gehört) veröffentliche ich unter dem Pseudonym Andrea Kuhrmann Bilderbücher für Kinder ab 2 Jahren. Meiner Mission bin ich damit bis heute treu geblieben.

Mein Lieblingsbuch das keiner kennt:

Hilfe, die Herdmanns kommen lese ich ich jedes Jahr im Dezember und könnte mich jedes mal wieder totlachen!

Ohne meine Kolleg*innen hätte ich dieses Ding nicht gedreht:

Ohne meine tollen Kolleg:innen im KulturKaufhaus hätten wir heute keine KulturManufaktur. In der VinylManufaktur können unsere eigenen Schallplatten produzieren und wir haben sogar eine eigene Druckwerkstatt in unsere Kunstbuchabteilung gebaut. Alles begann mit einer fixen Idee und einem Ausflug zu Supersense nach Wien … Alleine kann man so etwas nicht auf die Beine stellen.

Dieses Projekt würde ich gerne aus der Schublade holen:

Ich würde wahnsinnig gerne noch Teil 3 von »Lenni Langohr« schreiben. Ich habe viele gute Ideen und hoffe, die Verkaufszahlen entwickeln sich so gut, dass die Kolleg:innen vom Baumhaus Verlag noch ein drittes Buch mit mir machen möchten.

Ich bin Mitglied im Börsenverein, weil…

… wir unsere Branche nur weiterentwickeln können, wenn wir voneinander lernen und uns gegenseitig unterstützen. Eine starke Branche mit starken, nationalen Branchenteilnehmern macht auch die einzelnen Betriebe besser sichtbar. Solidarität hilft uns am Ende allen weiter.

Welcher bücherHERO ist noch zu entdecken, und warum?

Ich bin gerade sehr begeistert von der kreativen Kampagne der Buchhandlung Hugendubel, die zum Welttag des Buches das Lesen wieder stärker in den Vordergrund gerückt hat. Die Kampagnenbausteine sind für alle Händler zum Selbstkostenpreis zu erwerben. Eine vorbildliche Kampagne, die das Thema Solidarität innerhalb der Branche ganz wunderbar illustriert!

Andrea Ludorf
Dussmann das KulturKaufhaus
Friedrichstraße 90
10117 Berlin-Mitte

Telefon: (030) 20 25 14 48
E-Mail: andrea.ludorf@dussmann.de
Webseite: www.kulturkaufhaus.de

Facebook: kulturkaufhaus
Instagram: dussmann.official
Twitter: _dussmann_

Beitrag teilen